1974 – 2024: 50 Jahre COMRAMO!

1974 – 2024: 50 Jahre COMRAMO!

Ich bin seit dem 01.10.2022 bei der COMRAMO AG als Produktmanagerin in der Abteilung Steuerungssysteme tätig.

Der Start bei der COMRAMO wird einem von Anfang an so leicht wie möglich gemacht. Es wurden mir „Schau rein“-Termine angeboten, bei denen ich die verschiedenen Abteilungen kennenlernen durfte.

Somit konnte ich mir direkt einen umfassenden Einblick in die Organisation und die Vielfalt der COMRAMO verschaffen. Zudem gab es Veranstaltungen wie das „Infofrühstück“, bei dem meinen neuen KollegInnen und mir, die Möglichkeit gegeben wurde, uns auszutauschen und die COMRAMO miteinander besser kennenzulernen.

Die COMRAMO legt ebenfalls einen großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten nach der regulären Arbeitszeit.  Es werden Veranstaltungen wie zum Beispiel:

das monatliche Get-Together, die Weihnachtsfeier, Fasching und das jährliche Sommerfest angeboten. Durch diese betrieblichen Aktivitäten connectet man sich nicht nur mit seinen KollegInnen aus der eigenen Abteilung, sondern ebenfalls mit den KollegInnen aus dem gesamten Haus.

Ich bin sehr froh Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens zu sein und freue ich mich darauf, viele weitere Jahre meinen Beitrag zu einer erfolgreichen COMRAMO leisten zu dürfen.

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Amal Kansour
Produktmanagerin

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv

1974 – 2024: 50 Jahre COMRAMO!

Als Senior Marketing Manager der COMRAMO AG lebe ich meine Leidenschaft, mein Engagement und meine Erfahrung für kreative Marketingstrategien und innovative Lösungen.

In den 20 Jahren meiner Tätigkeit habe ich viele faszinierende Einblicke erhalten und spannende Aufgaben gemeistert. Die COMRAMO AG ist nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern eine Plattform, auf der Kreativität, Professionalität und Teamgeist aufeinandertreffen.

Mein täglicher Ansporn ist es, die Marke COMRAMO mit innovativen Marketingstrategien vorwärtszubringen. Die enge Zusammenarbeit mit unserem Sales- and Marketing-Team schafft nicht nur erfolgreiche Kampagnen, sondern auch eine positive Arbeitsatmosphäre, in der Ideen entstehen und Innovationen wachsen.

Nach über 20 Jahren gehe ich immer noch mit Begeisterung zur Arbeit – es ist nicht nur ein Job, sondern meine Berufung. 50 Jahre Erfolgsgeschichte, davon 20 Jahre meine eigene – ein Meilenstein, auf den ich mit Dankbarkeit zurückblicke und mit Vorfreude in die Zukunft schaue.

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Frank Baumhöver
Senior Marketing Manager

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1974 – 2024: 50 Jahre COMRAMO!

Als Beraterin für Digitalisierung und Automatisierung bei der COMRAMO AG stehe ich an vorderster Front der digitalen Transformation. Dabei geht es nicht nur darum, manuelle Prozesse durch innovative Technologien zu ersetzen, sondern echte Veränderungen herbeizuführen, die die Effizienz steigern und nachhaltiges Wachstum fördern.

Durch fundierte Analysen identifiziere ich Optimierungspotenziale in Geschäftsprozessen und entwickle maßgeschneiderte digitale Lösungen. Mein Ansatz? Zuhören, verstehen, handeln. In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen setzen wir gemeinsam Visionen in handfeste Ergebnisse um.

Ein Highlight meiner Karriere bei der COMRAMO AG war die erfolgreiche Implementierung eines automatisierten Workflows, der die Bearbeitungszeit eines unserer Kernprozesse um 40 % reduziert hat. Das zeigt, wie die richtige Balance zwischen Technologie und Teamarbeit zu bedeutenden Ergebnissen führen kann.

Ich bin stolz darauf, meine Leidenschaft für Technologie und mein Fachwissen einzusetzen, um nicht nur die Position der COMRAMO AG zu stärken, sondern auch einen echten Unterschied in der Arbeitsweise unserer Kunden zu machen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten der Digitalisierung entdecken! Sind Sie bereit, Ihre Prozesse zu transformieren und Ihre Produktivität zu steigern? Kontaktieren Sie mich gerne für einen Austausch über die Zukunft der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen.

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1974 – 2024: 50 Jahre COMRAMO!

Die COMRAMO AG begleitet mich auf meinem beruflichen Werdegang bereits seit meiner Ausbildung. In dieser Zeit habe ich in verschiedenen Abteilungen, von der Verwaltung bis hin zum HR Service, das breite Spektrum unserer Dienstleistungen kennengelernt. Dabei habe ich erkannt: Hier möchte ich bleiben!

Als Kundenberaterin im Bereich HR Services begeistert mich vor allem die lösungsorientierte Unterstützung unserer Kunden bei der Nutzung unseres Abrechnungsprogramms. Als Application Consultant für HR Services werde ich mich zukünftig noch intensiver mit den Feinheiten von P&I LOGA auseinandersetzen und gemeinsam mit unseren Kunden an der Umsetzung ihrer kundenspezifischen Anforderungen arbeiten.

In den letzten knapp fünf Jahren habe ich nicht nur die COMRAMO AG besser kennengelernt, sondern auch mich selbst. Ich freue mich darauf, weiterhin mit und bei COMRAMO zu wachsen.

1974 – 2024: 50 Jahre COMRAMO!

Am 01. Mai 1988 begann ich meine Karriere in der Softwareentwicklung als der 45. Mitarbeiter in einem Unternehmen, das zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen steckte. Damals konnte ich kaum erahnen, welche spannende Zeitreise ich mit diesem Unternehmen, das sich im Laufe der Jahre transformierte, erleben würde.

Von den Anfängen beim „Kirchlichen Rechenzentrum Hannover“ (KRH), einem Bereich innerhalb der Evangelischen Landeskirche, über die Entwicklung zur eigenständigen „KID GmbH“ bis hin zur heutigen „COMRAMO AG“ mit mittlerweile 230 Mitarbeitern – es war eine Reise voller Wachstum, neuer Herausforderungen und ständiger Veränderungen.

Durch das kontinuierliche Wachstum in verschiedenen Geschäftsfeldern und die stetig wachsende Kundenbasis hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Rollen innerhalb des Unternehmens zu übernehmen. So konnte ich meinen lang gehegten Berufswunsch verwirklichen und arbeite nun seit über 30 Jahren mit unvermindertem Enthusiasmus und Freude.

Die rasante Entwicklung in der IT-Branche, die ich von Anfang an miterleben durfte, machte diese Zeit besonders aufregend, interessant und erfüllend. Ich bin stolz darauf, einen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens geleistet zu haben, und fühle mich geehrt, Teil eines gut eingespielten Teams zu sein, das die „COMRAMO AG“ zu dem großartigen Unternehmen gemacht hat, das es heute ist.

Ich freue mich auf die nächsten Kapitel dieser aufregenden Reise und darauf, weiterhin einen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens zu leisten!

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1974 – 2024: 50 Jahre COMRAMO!

Am 1. Mai 2024 feiere ich mein 25-jähriges Dienstjubiläum und blicke mit Freude auf diese Zeit bei der COMRAMO zurück!

Im Jahr 1999, gerade von Goslar nach Hannover umgezogen, suchte ich nach neuen beruflichen Herausforderungen. Diese fand ich dann bei meinem neuen Arbeitgeber, der damaligen KID GmbH. Rückblickend erinnere ich mich an zahlreiche spannende Projekte, gute Begegnungen mit unseren Kunden, großartige Veranstaltungen und natürlich ganz viele wunderbare Erlebnisse mit meinen Kolleginnen und Kollegen!

Einige Jahre später zog ich zwar aus persönlichen Gründen zurück nach Goslar, wollte aber bei der COMRAMO bleiben. Zum einen wegen der guten beruflichen Perspektiven und zum anderen, weil mir der Zusammenhalt und die Wertschätzung untereinander so gut gefielen und wichtig waren. Seitdem pendele ich zwischen meiner Heimat in Goslar und meinem Büro in Hannover (mittlerweile dank Home Office deutlich weniger als früher)!

Von Anfang an leitete ich das Sekretariat des Geschäftsführers; dazu gehört unter anderem auch die Organisation und Betreuung von Sitzungen, insbesondere die des Aufsichtsrates und (damals noch) des Kundenrates. Diese Aufgabe übe ich bis heute aus und arbeite dabei eng und vertrauensvoll mit unserem jetzigen Vorstand zusammen.

Sehr gerne erinnere ich mich an meine Zeit als Betriebsratsvorsitzende sowie an Einsätze in anderen Abteilungen, zum Beispiel im Bereich Personal und Recht als Elternzeitvertretung und zur Projektunterstützung im Rechnungswesen und Controlling zur Einführung der SEPA-Lastschrift. Da ich gerne Projekte und Steuerungsaufgaben übernehme, war ich auch immer daran interessiert, neben meinen Sekretariatsaufgaben eine zusätzliche Steuerungsfunktion und damit noch mehr Verantwortung bei der COMRAMO zu übernehmen.

2018 wurde mir dann die Leitung der Abteilung Verwaltung angeboten – eine Aufgabe, die ich gerne annahm! Mit unserem (klasse!) Team bewältigen wir täglich viele Herausforderungen rund um unsere Gebäudeinfrastruktur, die Betreuung unserer Gäste und zahlreiche administrative Aufgaben für das gesamte Unternehmen.

Es war und ist immer spannend hier, deswegen freue ich mich auf viele weitere gemeinsame Jahre bei der COMRAMO!

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Seit 2016 bin ich bei der COMRAMO AG als IT-Administrator in der Abteilung Informationstechnologie tätig. In meiner Rolle bin ich für die Planung und Realisierung von IT-Services verantwortlich. Dies umfasst nicht nur die Implementierung und Überwachung dieser Systeme, sondern auch deren kontinuierliche Optimierung, um höchste Sicherheits- und Effizienzstandards zu gewährleisten.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist die Unterstützung und Beratung bei der Implementierung von IT-Architekturen. Dabei arbeite ich eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen unseres Unternehmens gerecht werden. Als technischer Projektmitarbeiter und Berater bin ich gefordert, innovative Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen in der IT zu finden. Deshalb begleite ich unsere Projekte von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Dies erfordert nicht nur tiefgehende technische Kenntnisse, sondern auch die Fähigkeit, im Team und in Kundenkontakten effektiv zu kommunizieren und zu arbeiten. IT-Administrator zu sein, ist daher nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Schon seit meiner Jugend habe ich mich intensiv mit technischen Themen auseinandergesetzt und diese Begeisterung schließlich zu meinem Beruf gemacht. Diese Leidenschaft motiviert mich täglich, neue Herausforderungen anzunehmen und innovative Lösungen zu entwickeln, die unser Unternehmen voranbringen.

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Ich bin seit dem 01.10.2023 bei der COMRAMO AG als Payroll Specialist im Team Payroll Service LOGA angestellt.

Mein Onboarding-Prozess war sehr strukturiert und hilfreich. Während der „Schau rein“-Termine habe ich die verschiedenen Abteilungen kennengelernt, was mir einen umfassenden Einblick in die Organisation und die Vielfalt der COMRAMO gegeben hat. Zudem gab es Veranstaltungen wie das „Infofrühstück“, bei dem ich wichtige Informationen erhielt und mich mit anderen neuen KollegInnen austauschen konnte. Besonders wertvoll war meine Patin, die mich von Anfang an bei der Einarbeitung begleitet und mir stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Darüber hinaus gefällt mir der regelmäßige Austausch im Team, die positive Arbeitsatmosphäre, die Transparenz und die Möglichkeit, aktiv an Projekten mitzuwirken. Außerdem schätze ich es sehr, dass ich meinen Hund mit zur COMRAMO bringen darf und er dort auch willkommen ist.

Obwohl ich ein neues Teammitglied bin, wurde ich bei der COMRAMO von Beginn an als gleichwertige Kollegin geschätzt. Neben den regelmäßigen Weiterbildungen hatte ich auch über mein Team hinaus schon viel Kontakt zu KollegInnen aus anderen Abteilungen durch Events wie das monatliche Get-Together, die Weihnachtsfeier, Fasching und zuletzt bei dem Sommerfest, das dieses Jahr besonders groß gefeiert wurde, da die COMRAMO ihr 50-jähriges Jubiläum zelebrieren durfte.

Ich bin stolz, bereits seit 10 Monaten Teil dieses zukunftsorientierten Unternehmens zu sein und freue mich darauf, weiterhin meinen Beitrag zum Fortschritt der COMRAMO leisten zu dürfen.

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50 Jahre COMRAMO – das bedeutet für mich, und das erfüllt mich mit Stolz und Zufriedenheit, dass ich in 32 Jahren Zugehörigkeit die Entwicklung des Unternehmens in der Anwendungsorganisation und im intensiven Kundensupport zwischen COMRAMO und den kirchlichen Verwaltungsstellen mitgestalten konnte. Ich muss sagen, die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht (und macht es weiterhin…), denn mit den Fachanwendungen im Finanz- und Meldewesen wird es nie langweilig. Die Schnittstelle zwischen dem Softwarehersteller und den Kunden ist ein äußerst interessantes Betätigungsfeld.

Im Bereich des kirchlichen Finanzwesens begann es mit der Einführung von Kifikos und später der Umstellung auf die Kirchliche Finanzsoftware KFM. Mein Fokus lag dabei immer auf gründlicher Projektorganisation, verständlichen und gut organisierten Schulungen sowie kundenorientiertem Support. Dazwischen gab es immer wieder besondere Projekte, wie Serverumstellungen, das Millennium-Problem oder die Einführung des SEPA-Zahlungsverkehrs.

Die Kunden erwarten von COMRAMO zeitnahen und zielführenden Programmsupport, den das Unternehmen durch vielfältige Rahmenbedingungen gewährleistet. Besonders schätze ich die kollegiale Zusammenarbeit mit der Data-Service- sowie der Netze/Infrastruktur-Abteilung, aber auch die regelmäßigen Firmenevents nach Feierabend.

Ein neuer Bestandteil meiner Arbeit, das Kirchliche Meldewesen, bereichert nun meinen Arbeitsalltag. Unser Ziel ist es, die hohe Datenqualität, die wir im Team Meldewesen mit Mewis-NT erreicht haben, für die Kirchengemeinden zu gewährleisten. Die Aufgaben sind vielfältig und anspruchsvoll: Beratung der Kirchengemeinden, Problemanalysen im Datenstamm oder die datentechnische Fusion von Kirchengemeinden sind nur einige Beispiele. Das nächste große Projekt zeichnet sich bereits ab – eine neue Meldewesen-Software muss in absehbarer Zeit projektiert werden! Packen wir es an.

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1974 – 2024: 50 Jahre COMRAMO!

Im nun schon 25igsten Jahr verantworte ich bei der COMRAMO AG als Abteilungsleiter mit meinem Team von 5 engagierten und sehr motivierten Mitarbeiterinnen alle internen HR-Prozesse rund um die tägliche Personalarbeit, die Mitarbeitergewinnung, die Aus-, Fort- und Weiterbildung, sind wir zusammen HR-Business-Partner für unsere Organisationseinheiten. Zudem stellen wir in der Abteilung die Rechtskonformität und Rechtssicherheit unserer Kunden- und Lieferantenverträge sicher, berate ich juristisch als Justiziar den Vorstand und das Managementteam.

Während meiner langen Unternehmenszugehörigkeit in der COMRAMO AG und ihren Vorgängerorganisationen habe ich das vertrauensvolle, zugewandte und wertschätzende Miteinander innerhalb eines gewachsenen Unternehmens kennen und schätzen gelernt. Wir sind uns unserer Wurzeln in der Evangelischen Kirche stets bewusst und leben daher christliche Werte in besonderem, aber auch sehr verantwortungsvollen Maße. Dies war insbesondere dann wertvoll und hilfreich, wenn wir auf der Führungsebene Entscheidungen treffen mussten, die uns nicht leichtfallen konnten und auch nicht leichtgefallen sind.

Besonders in Zeiten sich zunehmend verändernder, weil hybrider, Arbeitswelten gefällt mir noch immer sehr der persönliche Austausch mit den Menschen bei uns in Hannover. Sie sind es, die unser Unternehmen tragen, und die aus meiner Sicht wirklich gute Arbeitsatmosphäre, die Kommunikation auf allen Ebenen und unser gemeinsames Bestreben schaffen, zusammen jeden Tag immer noch ein bisschen besser werden zu wollen.

Es erfüllt mich also mit Stolz, über diese doch sehr lange Zeit Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens zu sein, die Entwicklung der COMRAMO AG über viele Jahre an entscheidender Stelle mitgestaltet zu haben und so freue ich mich darauf, hoffentlich noch einige weitere Jahre im Kreise toller Mitarbeitender meinen Beitrag zu einer erfolgreichen COMRAMO leisten zu dürfen.

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1974 – 2024: 50 Jahre COMRAMO!

Die 50-jährige Jubilarin COMRAMO durfte ich während der letzten 14 Jahre begleiten und es waren (und sind) die spannendsten und besten Jahre meines bisherigen Berufslebens. Mir gefällt, dass die Aufgaben hier so vielfältig sind: die COMRAMO ist in unterschiedlichen Geschäftsbereichen tätig und bietet Lösungen für verschiedene Branchen an. Es wird also nie langweilig; es stellt sich immer irgendwo eine Herausforderung, die gelöst werden will! Außerdem macht es viel Spaß, gemeinsam im Team Lösungen auf den Markt zu bringen, die bei unseren Kunden gut ankommen. Alle unsere Services digitalisieren Verwaltungstätigkeiten; das ist Sinn und Ziel unseres Handelns: wir erleichtern unseren Kunden das Arbeitsleben. Mir passt das gut – ich bin ein serviceorientierter Mensch; die Unterstützung anderer bei der Bewältigung ihrer Aufgaben macht meine Arbeit auch für mich persönlich sinnvoll.

Das Beste an der COMRAMO sind meine vielen Kolleginnen und Kollegen – es sind alles großartig kompetente und engagierte Menschen, die ich sehr schätze – ich bin froh, mit ihnen zusammenzuarbeiten! Das Zweitbeste ist, dass wir es ganz gut schaffen, die Herausforderungen eines Wirtschaftsunternehmens mit einem guten Umgang miteinander zu verbinden. Das betrifft uns als Kolleginnen und Kollegen, aber auch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. Unsere Partner suchen wir auch danach aus, ob sie zu uns passen und ob wir die gleiche Kundenorientierung haben, denn wirklich gute Lösungen entstehen nur aus einer gemeinsam kundenzentrierten Sicht.

Auf die kommenden Jahre in der COMRAMO freue ich mich: wir haben viel in bestehende und in neue Lösungen investiert und wir merken, wie gut sich die Produkte entwickeln und gegenseitig ergänzen. Wir fühlen uns wohl in unserer Rolle als Dienstleister, der seinen Kunden zuhört, sie berät und dann auch wie versprochen liefert. Ich bin davon überzeugt, dass genau diese Haltung jetzt und auch in Zukunft erfolgreich sein wird – in diesem Sinne auf die nächsten 50 Jahre der COMRAMO!

Peter Nohr
Vorstand
COMRAMO AG