Überblick
Die Finanzabteilung zum Erfolgsgaranten des Unternehmens
Finanzleiter und ihre Teams müssen stets aktuelle Schlüsselkennzahlen bereitstellen, die Auskunft über die wirtschaftliche und liquiditätsrelevante Position des eigenen Unternehmens geben.
Oft verursachen veraltete manuelle Abläufe Verzögerungen bei der Erfassung von Kosten, bei der Genehmigung und bei der Zusammenstellung von Informationen aus isolierten Quellen. Außerdem können Buchungen nicht abgeschlossen werden.
Dokumenten-Management und Workflow-Automation von DocuWare unterstützen Ihr Unternehmen dabei, diese Barrieren zu überwinden.
Kreditorenbuchhaltung: Kosten rasch erfassen und buchen
Gestalten Sie die digitale Transformation in ihrem Unternehmen. DocuWare erfasst sowohl papierbasierte als auch elektronische Rechnungen und vergleicht diese automatisiert mit den Bestellungen. Ebenso bietet DocuWare einen individuell anpassbaren Workflow für den Genehmigungsprozess und überträgt die genehmigten Beträge dann über vorgefertigte ERP-Integrationen direkt ans Hauptbuch.
- Rechnungsabwicklung optimieren, manuelle Eingaben eliminieren, Genehmigungsprozess optimieren und Fehler vermeiden.
- Automatische Prüfung und Abgleich von Rechnungen mit den zugehörigen Bestellungen über das selbstlernende Intelligent Indexing von DocuWare.
- Weiterleiten von Rechnungen durch einen mehrstufigen Genehmigungsprozess, einschließlich Splitten eines Rechnungsbetrages auf mehrere Kostenstellen.
- Direkter Import von Rechnungen in festgelegte, leicht durchsuchbare Ordnerstrukturen.
- Dynamische Abwicklung von Ausnahmen im Genehmigungsprozess und Neubearbeitung abgelehnter Rechnungen.
- Automatisches Einspielen genehmigter Rechnungsbeträge in das ERP-System.
- Zeitnahe und effiziente Rechnungsbearbeitung für eine spürbare Verbesserung des Cashflow-Managements.
Debitorenbuchhaltung: Schnellen Geldeingang forcieren
DocuWare verbindet die entsprechenden Belege und Informationen direkt mit der Auftragsabwicklung. Das ermöglicht Ihnen die schnelle Rechnungsstellung, die zeitnahe Beantwortung Ihrer Kundenanfragen und die individuelle Verfolgung Ihrer Zahlungsziele oder Rabatte.
- Durch ein effizientes Forderungsmanagement können Sie Ihre Kundenbeziehungen stärken, Ihre Liquidität verbessern und Ihre Zahlungsziele optimieren.
- Direkt aus Ihrem ERP-System oder einer anderen Buchhaltungsanwendung auf Lieferscheine, Leistungsnachweise, oder Sondervereinbarungen zugreifen
- Ausgangsrechnungen beim Drucken oder Senden per E-Mail automatisch archivieren
- Unverzüglich auf Kundenanfragen reagieren und Belegkopien sofort per E-Mail weiterleiten
- Rechnungsstellung mit Freigabe-Workflows kombinieren (beispielsweise für die Genehmigung von Rabatten)
- Informationsaustausch mit dem Vertrieb zur Akquise von Neukunden
- Mit DocuWare erreichen Sie schnelle und akkurate Abläufe in der Debitorenbuchhaltung und fördern damit Berichtsintegrität.
Finanzprüfungen: Mit tadelloser Ordnung punkten
DocuWare garantiert die lückenlose und rechtskonforme Dokumentation aller Geschäftsvorgänge. Sämtliche Buchungsbelege, verbunden mit den entsprechenden E-Mails, Geschäftsbriefen oder Verträgen, können umgehend abgerufen und vorgelegt werden.
- Rechtssichere Archivierung aller buchhalterischen Belege
- Durch direkten Zugriff auf Rechnungen und Korrespondenz im Buchhaltungsprogramm entfallen unnötige Suchen
- Müheloses Auffinden aktueller und weit zurückliegender Belege
- Durchgängige Nachweisbarkeit eines Vorgangs durch die Dokumentation aller Bearbeitungsschritte direkt auf dem Beleg
- Bequemes Bereitstellen der Unterlagen in digitalen Dokumentenmappen mit einem komfortablen, integrierten Suchfeld
- Zugriff auf bestimmte Dokumente einschränken